Im Porzellanmuseum im Augarten tauchen Besucher in die lange, glanzvolle Geschichte des Wiener Porzellans ein. In einem Seitenflügel von Schloss Augarten gelegen, erzählt die Dauerausstellung die Designgeschichte des Wiener Porzellans von 1718 bis heute. Ein imposanter Brennofen dient als begehbarer Ausstellungsraum und macht Handwerk, Formensprache und feine Details greifbar. Ergänzt wird das Erlebnis durch eine Klanginstallation, die die Geräusche der Porzellanherstellung spürbar macht, und durch wechselnde Sonderausstellungen wie CAPRI. Italien in Porzellan, die dem Besuch eine besondere Note verleiht. Die Atmosphäre ist ruhig, inspirierend und lädt dazu ein, Porzellan als Kulturgeschichte mit allen Sinnen zu erleben. Die Verbindung aus historischer Handwerkskunst, zeitgenössischer Gestaltung und idyllischem Parkflair macht den Ausflug zu etwas ganz Besonderem.
Besucherinnen und Besucher verschiedener Altersstufen finden hier einen entspannten, lehrreichen Zugang zu einer Wiener Tradition. Ein Besuch lässt sich gut mit einem Spaziergang durch den Augarten verbinden und bietet Eindrücke von Kunst, Handwerk und regionaler Identität – ideal für neugierige Entdeckerinnen und Entdecker.
Cup and saucer with raised gilding. Imperial Manufactory. Vienna, 1802. Porcelain Museum Augarten.
Quelle: Wikimedia Commons – Fotograf: Gryffindor – Lizenz: CC BY-SA 3.0
ÖffnungszeitenMontag bis Samstag, 10:00–17:00 Sonn- und Feiertage geschlossen
Eintritt8€ Standard 6€ ermäßigt
Letztes Update: 17.10.2025
Alle Jahreszeiten Alle Zielgruppen Kultur Jede Witterung Barrierefrei
#17 in der Gemeinde Leopoldstadt #17 im Bezirk Wien 2. #230 im Bundesland Wien #6820 in Österreich
Adresse Obere Augartenstraße 1,1020 Wien Route berechnen
wasmachma.at ist ein ganz neues Portal. Die Inhalte und Bewertungen sollten im Laufe der Zeit immer besser und relevanter werden. Vielen Dank für dein Verständnis! ♥