9335 Aktivitäten und 36251 Events aus Österreich
 

Carl Lampert - Das erste Gebet

Eine Veranstaltung aus der Gemeinde Bregenz, im Bezirk Bregenz, im Bundesland Vorarlberg

Auch in dieser Spielzeit widmen wir uns wieder einer herausragenden Persönlichkeit der jüngeren Vorarlberger Geschichte – mit einem Stück, dessen Erzählstruktur drei Leben im Gestern und Heute auf schicksalhafte Weise miteinander verknüpft.

Zwei jugendliche Straftäterinnen werden inhaftiert. Ihre Angst und ihre Verzweiflung suchen sie mit einem Hörbuch über den seligen Priester Carl Lamprecht zu bekämpfen – und entdecken dabei ein Schicksal, das sie veranlasst, ihr eigenes Leben und Handeln neu zu betrachten. Der 1894 in Göfis geborene Carl Lampert entschied sich früh für das Priestertum.

Geschätzt als kluger Denker, Mann des Volkes und treuer Diener Gottes stieg er in der klerikalen Hierarchie schnell auf und wurde schließlich Provikar der Diözese Innsbruck. Doch mit der NS-Herrschaft und dem „Anschluss“ Österreichs an das Deutsche Reich begann eine Zeit zunehmender Bedrohung.

Mit Sorge nahm Lampert wahr, was um ihn herum geschah – die Unterdrückung der Kirche, die Verfolgung von Andersdenkenden. Und er schwieg nicht, sondern bezog Stellung gegen das Regime. Die Gestapo nahm ihn ins Visier, er wurde mehrfach verhaftet.

Und man machte ihm Angebote: Seinem Gott entsagen sollte er, ein bürgerliches Leben aufnehmen und Kinder fürs Vaterland zeugen, dann ließe man ihn in Frieden. Lampert blieb unbeugsam. Er wurde nach Dachau deportiert, dann nach Sachsenhausen, wurde zum Spielball der nationalsozialistischen Willkürjustiz. Das Urteil seines Schauprozesses stand von Anfang an fest: Tod durch das Fallbeil.

Am 13. November 1944 wurde Carl Lampert in Halle hingerichtet. Das Leben des Carl Lampert: Das ist die Geschichte eines Menschen, der sich selbst in höchster Lebensgefahr weigerte, seine Überzeugungen zu verraten. Sie zeigt die innere Zerrissenheit, die Momente des Zweifels, aber auch die Entschlossenheit eines Mannes, der nicht bereit war, Unrecht hinzunehmen. Eine intensive Reflexion über Zivilcourage, Widerstand und die Frage nach moralischer Verantwortung.

Carl Lampert - Das erste Gebet

🗓️ Termine

Sa. 28.02.2026 – ab 19:30 Uhr

🌐 Weitere Infos

eventfrog.ch

📣 Veranstaltende können ihre Events unkompliziert und direkt bei Eventfrog eintragen.

✏️ Daten ergänzen oder korrigieren

📍 Veranstaltungsort

Vorarlberger Landestheater
Seestraße 2
6900 Bregenz
Infos zum Veranstaltungsort

Route berechnen

Veranstalter

Vorarlberger Landestheater

🏷️ Kategorien

Theater & Bühne

📊 Dateninformation

Letzte Aktualisierung: 05.02.2026
Daten vom: 04.02.2026 23:57
Datenquelle: Eventfrog

🚀 Event hervorheben

Mache Menschen aus einer gewünschten Region auf dieses Event aufmerksam. ♥ 🔎 Vorschau anzeigen

0,00 €

Fragen und Antworten

Frage 1 - An welcher Stelle wird das Event genau hervorgehoben?

Das Event wird im oberen, sichtbaren Bereich der Seite angezeigt – direkt unterhalb der Suche. Es ist somit sichtbar, ohne dass Besucher scrollen müssen. Du kannst dir hier eine exakte Vorschau einblenden lassen. Je nach Bildschirmbreite werden mehr oder weniger Infos eingeblendet. 🔎 Vorschau anzeigen

Frage 2 - Auf welchen Seiten wird das Event genau angezeigt?

Das hängt ganz davon ab, welche Reichweite du auswählst.

Seitenweit:
Wählst du Seitenweit, wird das Event auf allen Seiten von wasmachma.at ausgespielt – aktuell auf rund 45.000 Seiten. Die Platzierung erfolgt direkt unter der Suche und bleibt dort bis zum Ende der gebuchten Laufzeit sichtbar.

Bezirk:
Wählst du zum Beispiel den Bezirk Baden, erscheint das Event auf allen Orts-, Erlebnis- und Eventseiten sämtlicher Gemeinden dieses Bezirks. Das bedeutet: bei allen Erlebnissen und Events aus allen 30 Gemeinden des Bezirks – selbstverständlich auch in Baden selbst.

Bundesland:
Beim Bundesland funktioniert es nach demselben Prinzip – nur auf Ebene des gesamten Bundeslandes.

Hier siehst du eine Übersicht, wie viele Erlebnis- und Eventseiten es aktuell pro Bundesland gibt:

Bundesland Erlebnis Seiten Event Seiten
Wien 301 5.760
Niederösterreich 1.583 6.684
Oberösterreich 1.937 5.936
Steiermark 1.067 4.352
Burgenland 662 846
Kärnten 829 2.019
Salzburg 1.114 5.129
Tirol 1.296 2.774
Vorarlberg 546 2.750

Frage 3 - Wie lange wird diese Hervorhebung angezeigt?

Die Dauer richtet sich nach der von dir gewählten Laufzeit. Nach erfolgreicher Zahlung startet die Hervorhebung automatisch und bleibt für den gebuchten Zeitraum sichtbar. Du musst nichts weiter tun oder aktivieren.

Frage 4 - Welche Zahlungsmittel werden unterstützt?

Du kannst derzeit mit Visa, Mastercard, Paypal, Google Pay, Apple Pay oder EPS bezahlen. Die Zahlung erfolgt über den sicheren Zahlungsanbieter Stripe.

Frage 5 - Erhalte ich eine Rechnung?

Selbstverständlich. Nach erfolgreicher Zahlung, erhältst du automatisiert eine Rechnung per PDF, an deine beim Zahlungsvorgang angegebene E-Mail Adresse. Falls du sie nicht erhältst, schreib uns kurz an info@wasmachma.at

Frage 6 - Wie sieht diese Hervorhebung aus und kann ich die Optik ändern?

Die Hervorhebung wird automatisch aus den vorhandenen Informationen erstellt und optisch an das Design von wasmachma.at angepasst. Sie enthält immer eine Verlinkung zur Detailseite des Events, damit Besucher weitere Informationen abrufen können. Du kannst dir hier eine exakte Vorschau einblenden lassen. Je nach Bildschirmbreite werden mehr oder weniger Infos eingeblendet. 🔎 Vorschau anzeigen

Frage 7 - Was wenn es mehrere Hervorhebungen im gleichen Bezirk oder Bundesland gibt?

Sollte es gleichzeitig mehrere Hervorhebungen im gleichen Bezirk oder Bundesland geben, werden diese auf Zufallsbasis ausgespielt - sodass keine Hervorhebung bevorzugt/benachteiligt wird.

Karte

In eigener Sache

wasmachma.at ist ein ganz neues Portal. Wir bemühen uns, so viele aktuelle Veranstaltungen aus Österreich wie möglich zu präsentieren! Du kannst uns gerne unterstützen, in dem du anderen von wasmachma.at erzählst. Vielen Dank! ♥