9335 Aktivitäten und 36251 Events aus Österreich
 

Prima Facie

Eine Veranstaltung aus Wien (7. Bezirk – Neubau) im Bundesland Wien

Suzie Millers aufwühlender, mehrfach preisgekrönter Monolog über die Strafanwältin Tessa, die erfahren muss, dass die weibliche Erfahrung sexueller Gewalt nicht in das männlich geprägte Justizsystem passt – einer der größten Theatererfolge der letzten Jahre kommt nach Wien!

Ich weiß nur, irgendwo. Irgendwann. Irgendwie. Irgendwas muss sich ändern.

Tessa ist Strafverteidigerin und ihr Spezialgebiet sind vor allem Männer, die aufgrund sexuellen Übergriffs vor Gericht stehen. Sie muss dabei nicht beweisen, ob das Opfer zugestimmt hat, sondern dass ihr Mandant nicht wusste, dass es kein Einvernehmen gab. Und Tessa ist sehr erfolgreich in ihrem Job. Ihre Ratschläge sind unter Kolleg*innen gefragt. Auch Julian aus ihrer Kanzlei bittet um ihre Hilfe. Die beiden kommen sich näher und haben Sex, der beiden gefällt. Doch beim nächsten Date passiert etwas: Julian wird sexuell übergriffig. Und Tessa steht vor der Frage, wie es in ihrem Leben nun weitergehen soll. War das nur schlechter Sex in stark alkoholisiertem Zustand – oder war es eine Vergewaltigung?

Es steht so viel auf dem Spiel: mein Privatleben, Freunde, die Familie. Meine Karriere. Alles, einfach alles. Das macht mir Angst.

Tessa geht zur Polizei. Und sie wird zur Zeugin der Anklage. Von nun an erlebt sie die Vorgänge im Gerichtssaal von der anderen Seite, was ihre Sicht auf die Dinge verändert.

Jahrelang, seit ihrem Jurastudium, hatte die Autorin Suzie Miller die Idee zu PRIMA FACIE*. Aber verwirklichen ließ sie sich erst vor dem Hintergrund der seit 2017 weltweiten #MeToo-Bewegung. Das Stück schlägt eine Brücke zwischen Kunst und sozialem Wandel. Denn noch immer zieht die Anzeige eines sexuellen Verbrechens die Teilnahme an allen Gerichtsterminen nach sich: das Erscheinen bei der Anklage, das Kreuzverhör sowie die öffentliche Berichterstattung in den Medien – was außerordentlichen Mut erfordert. Und der Prozess der Aufarbeitung ist lang und verlangt großes Vertrauen in die Gerechtigkeit des Rechtssystems. Aber verdient dieses System das Vertrauen überhaupt? Oder bringt es Opfer von sexualisierten Übergriffen weiterhin dazu, lieber zu schweigen? Wie kann, wie muss sich die Gesellschaft weiterentwickeln, um diesen Bereich zu reformieren?

Suzie Millers aufwühlender Monolog wurde 2019 in Sydney, Australien, uraufgeführt. Im Frühjahr 2022 spielte Jodie Comer (KILLING EVE) die Rolle von Tessa am National Theatre in London. Mehr als 300.000 Zuschauer*innen sahen das Theaterstück live im Kino durch die Ausstrahlung des National Theatres. Ausgezeichnet mit dem Australien Writers’ Guild Award 2020, dem David Williamson Award 2020 und dem Olivier Award 2023.

Regie führt Laura N. Junghanns, die am Volkstheater zuletzt die Uraufführungen DER TERMIN nach dem gleichnamigen Roman von Katharina Volckmer und DIE COUSINEN von Nava Ebrahimi inszenierte.

*Prima facie: juristischer Fachausdruck für „Anscheinsbeweis“, „bis auf Widerruf“

Besetzung

mit Anna Rieser

Regie Laura N. Junghanns
Ausstattung Michael Sieberock-Serafimowitsch
Videoart Max Hammel
Mitarbeit Videoart Lisa Rodlauer
Musik HANNS
Dramaturgie Ulf Frötzschner

Prima Facie

🗓️ Termine

Mi. 18.02.2026 – ab 20:00 Uhr

🌐 Weitere Infos

www.oeticket.com

✏️ Daten ergänzen oder korrigieren

📍 Veranstaltungsort

Volkstheater
Arthur-Schnitzler-Platz 1
1070 WIEN
Infos zum Veranstaltungsort

Route berechnen

🎫 Tickets & Preise

Ausverkauft bzw. aktuell keine Tickets mehr verfügbar

🏷️ Kategorien

Theater

📊 Dateninformation

Letzte Aktualisierung: 05.02.2026
Daten vom: 05.02.2026 00:25
Datenquelle: Eventim Austria

🚀 Event hervorheben

Mache Menschen aus einer gewünschten Region auf dieses Event aufmerksam. ♥ 🔎 Vorschau anzeigen

0,00 €

Fragen und Antworten

Frage 1 - An welcher Stelle wird das Event genau hervorgehoben?

Das Event wird im oberen, sichtbaren Bereich der Seite angezeigt – direkt unterhalb der Suche. Es ist somit sichtbar, ohne dass Besucher scrollen müssen. Du kannst dir hier eine exakte Vorschau einblenden lassen. Je nach Bildschirmbreite werden mehr oder weniger Infos eingeblendet. 🔎 Vorschau anzeigen

Frage 2 - Auf welchen Seiten wird das Event genau angezeigt?

Das hängt ganz davon ab, welche Reichweite du auswählst.

Seitenweit:
Wählst du Seitenweit, wird das Event auf allen Seiten von wasmachma.at ausgespielt – aktuell auf rund 45.000 Seiten. Die Platzierung erfolgt direkt unter der Suche und bleibt dort bis zum Ende der gebuchten Laufzeit sichtbar.

Bezirk:
Wählst du zum Beispiel den Bezirk Baden, erscheint das Event auf allen Orts-, Erlebnis- und Eventseiten sämtlicher Gemeinden dieses Bezirks. Das bedeutet: bei allen Erlebnissen und Events aus allen 30 Gemeinden des Bezirks – selbstverständlich auch in Baden selbst.

Bundesland:
Beim Bundesland funktioniert es nach demselben Prinzip – nur auf Ebene des gesamten Bundeslandes.

Hier siehst du eine Übersicht, wie viele Erlebnis- und Eventseiten es aktuell pro Bundesland gibt:

Bundesland Erlebnis Seiten Event Seiten
Wien 301 5.760
Niederösterreich 1.583 6.684
Oberösterreich 1.937 5.936
Steiermark 1.067 4.352
Burgenland 662 846
Kärnten 829 2.019
Salzburg 1.114 5.129
Tirol 1.296 2.774
Vorarlberg 546 2.750

Frage 3 - Wie lange wird diese Hervorhebung angezeigt?

Die Dauer richtet sich nach der von dir gewählten Laufzeit. Nach erfolgreicher Zahlung startet die Hervorhebung automatisch und bleibt für den gebuchten Zeitraum sichtbar. Du musst nichts weiter tun oder aktivieren.

Frage 4 - Welche Zahlungsmittel werden unterstützt?

Du kannst derzeit mit Visa, Mastercard, Paypal, Google Pay, Apple Pay oder EPS bezahlen. Die Zahlung erfolgt über den sicheren Zahlungsanbieter Stripe.

Frage 5 - Erhalte ich eine Rechnung?

Selbstverständlich. Nach erfolgreicher Zahlung, erhältst du automatisiert eine Rechnung per PDF, an deine beim Zahlungsvorgang angegebene E-Mail Adresse. Falls du sie nicht erhältst, schreib uns kurz an info@wasmachma.at

Frage 6 - Wie sieht diese Hervorhebung aus und kann ich die Optik ändern?

Die Hervorhebung wird automatisch aus den vorhandenen Informationen erstellt und optisch an das Design von wasmachma.at angepasst. Sie enthält immer eine Verlinkung zur Detailseite des Events, damit Besucher weitere Informationen abrufen können. Du kannst dir hier eine exakte Vorschau einblenden lassen. Je nach Bildschirmbreite werden mehr oder weniger Infos eingeblendet. 🔎 Vorschau anzeigen

Frage 7 - Was wenn es mehrere Hervorhebungen im gleichen Bezirk oder Bundesland gibt?

Sollte es gleichzeitig mehrere Hervorhebungen im gleichen Bezirk oder Bundesland geben, werden diese auf Zufallsbasis ausgespielt - sodass keine Hervorhebung bevorzugt/benachteiligt wird.

Karte

In eigener Sache

wasmachma.at ist ein ganz neues Portal. Wir bemühen uns, so viele aktuelle Veranstaltungen aus Österreich wie möglich zu präsentieren! Du kannst uns gerne unterstützen, in dem du anderen von wasmachma.at erzählst. Vielen Dank! ♥